Ernte-Start

Die ersten Stangen haben es, trotz kalter Nächte und weggewehter Folien, nach oben geschafft. Sonntag letzter Woche hatten
wir überraschend die erste kleine Ernte für die Eigenversorgung und gute Beobachter, die sofort mitbekommen hatten, dass es losgeht. Dieses Jahr gibt es wohl in allen Betrieben erst mal sehr viele dünne Stangen. Laut Beratung liegt es an der fehlenden Kalium-Aufnahme. Kali ist ein Hauptnährstoff, der für das Wachstum von Pflanzen benötigt wird. Ist ausreichend Bodenwasser vorhanden wird es durch die Wurzel aufgenommen und ist u.a verantwortlich für ein kräftiges Zellwachstum. Die aktuelle Wasserbilanz im März ist negativ (es ist mehr Wasser verdunstet als es geregnet hat). Die Spargelpflanze lässt die Knospen auf Grund der Bodentemperatur austreiben, die ausgewogene Ernährung fehlt, die Stangen bleiben dünner.  So ist die Natur und es ist toll, dass die Wissenschaft uns das alles so wunderbar erklären kann.
Wir starten in die Saison 2019 mit dem ersten Verkauf im Hofladen am Donnerstag den 04. April!!!
Öffnungszeiten wie gewohnt:
Sonn.u. Feiertags: 9.00-14.00 Uhr
Mo-Sa: 9.00-19.00 Uhr

Spargel Renner